lebensmanagement

roter balken


Kinderadoption

Die Herausforderungen bei der Adoption eines Kindes

KinderadoptionDie Adoption eines Kindes ist meist ein langer Weg der oft mit emotionalen Albträumen verbunden ist, schließlich aber die Erfüllung eines Traumes darstellt.

Mittlerweile werden rund 1% aller Kinder adoptiert. Dies scheint ein kleiner Prozentsatz zu sein, die absolute Zahl ist aber beträchtlich. Glücklicherweise sind die früheren gesellschaftlichen Vorbehalte verschwunden. Eine Adoption ist aber immer noch ein zeitaufwändiges und schwieriges Unterfangen.

Probleme nach der Adoption

Nach der Adoption können eine ganze Reihe von Problemen auftauchen. So kann das Kind je nach Alter schon ein Vorleben haben welches den neuen Eltern nicht bewusst ist. Aber auch medizinische Probleme werden vielleicht falsch gedeutet da man von Vorerkrankungen oder Erbfaktoren keine Kenntnisse hat. Adoptivkinder die herausfinden, dass sie adoptiert wurden, insbesondere durch Hinweise von fremden, entwickeln oft ein Gefühl, dass sie nicht völlig geliebt werden und gewollt sind. Ob man Kinder zu einem gewissen Zeitpunkt über ihre Adoption informiert oder auch nicht ist für die Adoptiveltern eine wahre Herausforderung.

Verhalten gegenüber Adoptivkindern

Bei Adoptionen gibt es keine allgemein gültigen Richtlinien wie man sich dem Kind gegenüber am besten verhält, man kann sich aber einige generelle Vorschläge zu Herzen nehmen um Schwierigkeiten zu überbrücken.

babyDie Eltern welche den ganzen Aufwand und die damit verbundene Bürokratie in Kauf nehmen ein Kind zu adoptieren sollten stets ihr Ziel vor Augen haben und schließlich dankbar und auch stolz sein wenn sie die Hürden überwunden haben.

Adoptiveltern sollten sich bewusst sein, dass die Verbindung zwischen ihnen und dem Adoptivkind sich schnell und sehr intensiv aufbauen lassen. Studien zeigen, dass Beziehungen mit adoptierten Kindern genauso stark sind wie mit selbst geborenen Kinder ein. Dies zeigt, dass ein vorhandener Kinderwunsch mit einer Kinderadoption ebenso gut zu bewerkstelligen ist wie mit einer klassischen Geburt.

Adoptivmutter und Adoptivvater können mit ganzem Stolz ihrem Kind sagen: du wurdest ausgewählt. Dies vermittelt dem Adoptivkind das es ein Wunschkind ist. In gemischten Familien (eigene Kinder und Adoptivkind) empfiehlt sich so ein Satz nicht. In solchen Familien sollte sichergestellt werden, dass weder die biologischen Kinder noch die adoptierten Kinder sich gewollter füllen können. Alle sollten gleichbehandelt werden.

Adoption zur Familiengründung

Gerade für Paare welche keine eigenen Kinder bekommen können ist eine Adoption ein gutes Mittel um eine Familie zu gründen. Adoptivkinder stehen eigenen Kindern in nichts nach, sämtliche Freuden welche sie mit einem selbst gezeugten Kind erfahren hätten können Sie auch mit einem Adoptivkind erhalten. Die schönen Momente welche sie mit dem adoptierten Kind genießen können rechtfertigen auch die ganzen Hürden die zunächst bei einer Adoption genommen werden müssen.

 

Start Schwanger Abbruch Tests Ernährung Fruchtbarkeit Kinderadoption Schnell Schwanger Verhütungsmittel Kindererziehung Hochzeiten Eheprobleme
lebens-management
linie grau2 kind
roter balken

Impressum von Lebensmanagement