lebensmanagement

roter balken


Erziehungsstile

Autoritäre oder Antiautoritäre Kindererziehung

Welche Form der Erziehung am besten für das Kind ist

ErziehungsstileIn den letzten 40 bis 50 Jahren hat sich die Kindererziehung stark verändert. Traditionelle Methoden der Erziehung wurden in Frage gestellt und in vielen Fällen sogar abgelehnt.

In den sechziger Jahren setzte sich allmählich der Gedankengang durch, dass die früheren Erziehungsstile nicht zu einer modernen Gesellschaft passen. Die Meinungen darüber welche Erziehungsart die bessere sei sind sehr unterschiedlich.

Aufgrund der Erfahrungen die seitdem gemacht wurden gehen die meisten Psychologen davon aus, dass die frühere autoritäre Erziehung gar nicht so schlecht war.

Muss man sich also nun zwischen einer strengen Erziehung und einer Kindererziehung welche den Kindern sehr viele Freiheit lässt entscheiden? Geht es wirklich darum den Kindern entweder Disziplin beizubringen oder eher darauf zu verzichten?

In der Tat gibt es einen dritten Erziehungsstil, welche zunehmend vom Psychologen und in der Wissenschaft die meiste Zustimmung erhält.

Wir wissen alle, dass die Kindererziehung eine komplexe Aufgabe ist, welche viel Einsatz (sowohl von der Zeit als auch vom Geld her) erfordert und dies auch noch über einen langen Zeitraum. Das erste was den Eltern meist auffällt ist die Fröhlichkeit mit welcher ein Baby die Welt entdeckt. Dies gilt sowohl für Dinge die man sehen kann als auch für Töne und Bewegungen.

Eltern sollten dies mit Begeisterung erwidern, dies erhöht die Neugier bei Babys und Kindern noch weiter und leistet so einen guten Beitrag das Gedächtnis zu Schulen. Die erhöhte Wissbegierde  ist eine gute Grundlage um die Persönlichkeit des Kindes positiv zu entwickeln.

Wie bei Erwachsenen auch, führt Freude im Leben zu mehr Selbstvertrauen und im Endeffekt zu einem glücklicheren Leben. Eltern können dies unterstützen in dem sie den Kindern Möglichkeiten geben sich individuell in der modernen Gesellschaft zu entfalten. Es gibt keinen Grund zu den restriktiven Ansichten von vor 100 Jahren zurückzukehren. Auf der anderen Seite ist es wichtig den Kindern auch Werte wie Disziplin zu vermitteln, da im wahren Leben letzten Endes auch nichts von selbst läuft. Um später gut zurechtzukommen ist ein gewisses Maß an Disziplin unerlässlich. Um dem Kind die Möglichkeit einer guten Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen scheint eine Mischung aus der traditionellen autoritären (strengen) Erziehung und einer antiautoritärem Kindererziehung für das Wohl des Kindes nach heutigen Erkenntnissen am besten zu sein.

 

 

Start Schwanger Verhütungsmittel Kindererziehung Bestrafung Erziehungsstile Geschwister Einschulung Hochzeiten Eheprobleme
lebens-management
linie grau2 kind
roter balken

Impressum von Lebensmanagement